Montag, 18. Januar 2016

Häkelanleitung: Mittelgroße Erdbeere für die Spielküche


Gehäkelte Erdbeere für die Spielküche. Foto: Frau B.
In dem schönen Häkelbuch "Spiel mit in meiner Häkelküche: 90 Anleitungen für Küche und Kaufladen"von Lucia Förthmann oder auch bei Ribbelmonster findet man gut erklärte Anleitungen zum Häkeln von Erdbeeren für die Spielküche. Faszinierend war für mich, daß sich die Erdbeeren zwar ähneln, aber dennoch unterschiedliche Formen haben. Mal spitzer, mal runder, wie in der Natur eben.

Nun wollte ich gerne eine kleinere, aber spitzere Erdbeere häkeln und adaptierte die Anleitungen mit meinen eigenen Vorstellungen. Dabei ist diese Erdbeere herausgekommen.

Häkelanleitung


Es wird in Runden gehäkelt. Jede Runde beginnt mit einer LM und endet mit einer KM 


Anleitung Erdbeerkörper
  • rotes Garn
  • Häkelnadel 2,5 mm
  • Füllwatte
  • Nadel zum Vernähen

Gehäkelter Erdbeerkörper. Foto: Frau B.
1. Rd.  3 M auf einen Fadenring
2. Rd. je eine fM auf vorherige M (= 3 M)
3. Rd. jede vorherige fM verdoppeln (= 6 M)
4. Rd. in jede vorherige fM eine fM (= 6 M)
5. Rd. jede vorherige fM verdoppeln (= 12 M)
6. Rd. in jede vorherige fM eine fM (= 12 M)
7. Rd. abwechselnd 1 fM und nächste M verdoppeln (= 18 M)
8. und 9. Rd. je 18 fM (= 18 M)
10. Rd. abwechselnd 1 fM und nächste M abnehmen (= 12 M)

Mit Füllwatte Erdbeere füllen.

11. Rd. jede M abnehmen (= 6 M)
12. Rd. abwechselnd 1 M überspringen, nächste M als Kettmasche, Körper schließen

Faden sichern und vernähen.

Anleitung Erdbeergrün
  • grünes Garn
  • Häkelnadel 2,5 mm
  • Nadel zum Vernähen
Da ich das Blattgrün aus Lucia Förthmanns Buch sehr mag, weil es so naturalistisch ist, habe ich mich an ihre Anweisungen gehalten.

Hinweis: bitte längeren Endfaden am Fadenring einplanen, um damit das Blattgrün an die Erdbeere zu vernähen.

Erdbeergrün. Foto: Frau B.
1. Rd. 6 M auf einen Fadenring
2. Rd. je eine fM auf eine vorherige M (= 6 M)
3. Rd. *6 LM, in 2. M nach der Nadel eine KM, dann eine fM, dann ein halbes Stäbchen, dann 2x ein Stäbchen, mit KM in der nächsten M sichern*, von * bis * noch 3x wiederholen

Faden sichern und vernähen.

Blattgrün mit dem Anfangsfaden an den Erdbeerkörper fest vernähen, so daß die Erdbeere spielsicher für Kinderhände ist. Wer will, kann mit weißer/rosaner Faden auf die Erdbeere noch die Nüsse einsticken.

Die Erdbeere kann per Hand gewaschen werden.
Viel Freude beim Spielen.

Buchempfehlung:
Wer noch mehr schöne Lebensmittel und Küchengegenstände für die Spielküche/Kaufmannsladen häkeln möchte, dem empfehle ich von Herzen "Spiel mit meiner Häkelküche" von Lucia Förthmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen