Wie ein Gemüse eine Region prägt: die Kartoffel im österreichischen Waldviertel

Wie ein Gemüse eine Region prägt: die Kartoffel im österreichischen Waldviertel
Erdäpfel, Erdbirne, Potaten oder ganz einfach Kartoffel: dieses Hackgemüse gehört als Hauptbestandteil zu den meisten mitteleuropäischen Gerichten. Ohne sie geht es nicht. Wurde sie im 17. Jahrhundert in Europa zunächst als Zierpflanze wegen ihrer schönen Blüte angebaut, entwickelte sie sich bald zu einem wichtigen Sättigungsmittel. Doch nur als Beilage zu gelten, tut der Kartoffel unrecht. Vielmehr steckt in der Knolle auch ein kulinarischer Genuss, der sich alsbald in regionalen Kochrezepten niederschlägt.
Wie sehr dieses Nachtschattengewächs eine Region prägte, zeichnen Reinhard Linke, Christoph Mayer und Hannes Etzlstorfer in ihrem Büchlein "Erdäpfel. Die Genüsse des Waldviertels" nach.

Kartoffel als Kulturgut


Umfassende Beiträge von der Botanik bis zur Geschichte, von der Lyrik bis zur Heilkunde kundiger Autoren sammelten die drei Herausgeber in ihrem Aufsatzband. Es sind kurze, unterhaltsame Ausführungen, in denen alle die Kartoffel im rauen Waldviertel Österreichs im Mittelpunkt haben. So erfährt man, warum sie dort angebaut wurde, wie die Kartoffel zum wichtigsten Nährgemüse wurde, die Faszination der Kartoffel von ihren geschmacklichen Varianten, ihren unterschiedlichem Gelb im Inneren, von der Heilkraft bei Fieber (Fußwickel), bei Erkältungen oder als Haushalfshelferlein. Franzobel betrachtet die Kartoffel literarisch, und historische und moderne Rezepte runden das Bändlein ab. 
Allen liegt auch immer die Region zugrunde: durch die Kartoffel, ihre Bedeutung in der Versorgung wurde das Waldviertel geprägt. Kalte Winter, heißere Sommer, die durch das kontinentale Klima in dieser Region entstehen, sind keine gute Ausgangsbasis für ein Weinanbaugebiet. Bodenständiger, mit dem heimischen Boden verwurzelt sieht sich der Waldviertler. Zu ihm passt die Kartoffel, das Erdige, das Nährende, die Kraft in ihr. Gleichzeitig zeigen die Autoren immer auch die Verbindung des Waldviertels mit den umliegenden Regionen, vor allem Böhmens. So zeigen sich vor allem in den Rezepten der enge Austausch, das Gemeinsame, das Verbindende.
Die Beiträge sind als Essays, als kleine Ausführungen gehalten. Lesbar, unterhaltsam, vergnüglich ist der Ton. Fotos und Grafiken wie Holzschnitte schmücken das Büchlein.
Als Geburtstagsgeschenk oder als Mitbringsel aus dem Urlaub ist das kulturhistorische Büchlein "Erdäpfel. Die Genüsse des Waldviertels" bestens geeignet. So bleiben Erinnerungen an die Region bewahrt, mit den bodenständigen Rezepten kann man sich kulinarisch wieder dorthin verreisen.
Bibliografische Angabe zur Buchempfehlung:
Reinhard Linke, Christoph Mayerm Hannes Etzlstorfer: Erdäpfel. Die Genüsse des Waldviertels
Kral Verlag, Berndorf 2018
ISBN: 978-3990248065
Ausstattung: 96 Seiten, Hardcover, mit Fotos und Illustrationen
Preis: 14,95 €

*Direkt beim Kral Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3hicU9q

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare