Unter der Leselupe: "Breadcakes. Kleines Feines aus Brot" von Veronika Michitsch

Muffins sind seit Jahren beliebte Kuchenformen für Buffet, für Kindergeburtstage, für die süße Kleinigkeit am Nachmittag. Veronika Michitsch hat diese Gebäckform in eine eigene Art abgewandelt und kreiert mit viel Elan Breadcakes. Es sind Brotküchlein, in Muffinformen gebacken. Über 30 Rezepte der Brotmuffins in einem kreativen Feuerwerk gibt sie in ihrem Backbuch "Breadcakes. Kleines Feines aus Brot" weiter. Da gibt es mediterrane Formen mit Schafskäse und Oliven, mit Lavendel-Rosmarin, sehr bekömmliche Anis-Fenchel-Breadcakes, Schottische Haferbrötchen, süße Varianten mit kandiertem Ingwer, Walnüssen, Zimt, Marzipan und Feigen, die eine Homage an die orientalische Küche darstellen, exklusive Varianten mit Blauschimmel und Portwein uvm. Es ist ein reicher Blumenstrauß von süßen, herzhaften, exklusiven, einfachen Rezepten. Sie können als Frühstücksvariante gebacken werden, als süßes Teilchen für den Nachmittag oder als extravagante Zutat für das Partybuffet am Abend.

Dazu bietet Michitsch 25 Topping-Rezepte, die mal sehr exotisch wie Rosen-Mohn-Topping, mal bodenständig wie das Walnuss-Toping oder auch einfach wie das Kürbis-Topping den Gaumen erfreuen. Ganz zum Schluß zeigt mit 5 Häkelanleitungen die Autorin noch, wie man die Breadcakes hübsch verpacken kann.
Nicht nur die Idee des Brotküchleins ist außergewöhnlich und recht neu. Hier bleibt Michitsch nicht stehen, sondern hat ihr Backbuch ganz speziell für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten ausgerichtet: Histaminintoleranz, Glutenintoleranz, Lactose- und/oder Milcheiweißintoleranz, Fructoseintoleranz und Nussallergie. Die Zutaten zu den Breadcakes hat sie in dieser Hinsicht abgestimmt: Mehlaustauschstoffe als Alternativen zeigt sie auf. Alternative Zuckervarianten werden bei den süßen Teilchen aufgezeigt. Bei jedem Rezept erläutert sie sehr genau, auf welche Zutaten die jeweiligen Eß-Sensiblen achten sollen, nennt Alternativen. Damit macht sie Mut, andere Mehle wie Buchweizen, Dinkel, Reis oder Quinoa zu nutzen. Es sind Zutaten, die nicht mehr allein im Reformhaus, sondern sehr oft sogar in Supermärkten zu finden sind. Damit liegt Veronika Michitsch auf einem modernen Genußweg.
Ein Nachteil der Rezepte liegt jedoch an ihren vielen Bestandteilen, die doch oft exotisch, exklusiv wirken. 3, 4 unterschiedliche Mehlarten pro Breadcake-Rezept sind Standard. Oft braucht man 10, 12 Zutaten für ein Rezept. Manchmal erwecken sie den Eindruck, möglichst viel ausgewählte, besondere Rohstoffe wurden für ein exklusiven Charakter gewählt. Da manchmal nur wenige Gramm für ein Backvorgang benötigt werden, schrecken sie dann doch zum Nachbacken ab. Weniger wäre wirklich mehr!
Da der Verlag in Österreich beheimatet ist, sind manche Begriffe des dortigen Sprachgebrauchs geschuldet. Daß Topfen Quark bedeutet, ist meist noch bekannt. Daß jedoch Melanzani der Begriff für Aubergine ist, kennen nur wenige. Es wäre schön, wenn hier beide Begriffe genannt werden, damit auch in Deutschland nicht jeder Leser auf größere Begriffsspurensuche sich begeben muß.
Veronika Michitsch zeigt mit ihrem Backbuch "Breadcakes. Kleines Feines aus Brot" eine neue kreative Backidee auf. Es ist ein Gaumenfeuerwerk, was hier gezündet wird. Vor allem Eß-Sensible mit Unverträglichkeiten werden hier gut fündig. Manches Breadcake wird am Buffet für Erstaunen sorgen oder manches Picknick zum eindringlichen Geschmackserlebnis machen. Veronika Michitsch zeigt, daß Brot auch in Miniform vielseitig ist. Einzig und allein die hohe Zutatenanzahl in den Rezepten wird manches Backen wohl überlegt lassen.
Veronika Michitsch: Breadcakes. Kleines Feines aus Brot.
Freya Verlag, Linz 2017
ISBN: 978-3990252949
Ausstattung: 160 Seiten, Softcover
Preis: 14,90 €

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2xb6P9d

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare