WC-Gel selbstgemacht

WC-Gel selbstgemacht
In der Szene der ökologisch bewußten Hausreinigungsmittelnutzer scheiden sich an WC-Steinen oder WC-Gelen die Geister. Es wäre größter Unsinn, meinen die einen. Ein selbstgemachter WC-Reiniger, eine Spülbürste reichen völlig aus. Die anderen nutzen die umstrittenen Reinigungsmittel, da sich sonst Urin und Kalk zu sehr im Klobecken festsetzen.
Natürlich kann man öfters mal putzen. Doch in einer Großfamilie wird zum einen das WC sehr, sehr, sehr häufig benutzt. Zum anderen ist Zeit dann sehr kostbar. Ich erleichtere mir da lieber die Arbeit und nutze die Zeit mit meinen Kindern.
Nun schaute ich nach einer Variante für selbstgemachtes WC-Gel, damit es bei jeder Spülung das Becken ein wenig "reinigt". Im Grunde braucht es nur 3 haushaltsübliche Zutaten, ein solches selber sehr schnell herzustellen.


Zutaten:

  • 1/2 TL Speisestärke
  • 4 TL Zitronensäure
  • 50 ml Wasser
  • wer Duft mag, ein paar Tropfen ätherisches, naturreines Duftöl wie Lavendel oder Zitrone
Zubereitung:

Für einen handelsüblichne Einkammer-WC-Gel-Behälter löst man die Speisestärke in dem Wasser in einem Topf auf, erhitzt es leicht unter ständigem Rühren. Kein Aufkochen. Es entsteht eine Creme. Den Topf vom Herd nehmen. Nun zügig die Zitronensäure, die den Kalk und Urin löst und letztlich reinigt, einrühren. Wer Duft mag, kann ein paar Tropfen ätherisches, naturreines Duftöl hinzugeben, gut umrühren. Nun das Gel in den Einkammerbehälter einfüllen. Wie sonst üblich in das Toilettenbecken hängen und nutzen. Das Gel ist dank der Speisestärke nicht ganz so flüssig wie bei manchem handelsüblichen, industriell hergestellten WC-Gel. Wer es ein wenig flüssiger mag, sollte geringfügig die Menge an Speisestärke reduzieren. Insgesamt dauert die Herstellung weniger als 5 Minuten und ist auch noch sehr preiswert.


Kommentare