Unter der Leselupe: "Bienenfreundlich Gärtnern" von Katrin Lugerbauer

Lust am naturnahen Gärtnern mit  "Bienenfreundlich Gärtnern" von Katrin Lugerbauer
Naturnahes Gärtnern liegt voll im Trend. Katrin Lugerbauer bloggt seit 2010 darüber, berichtet unter Storchschnabel und andere Stauden (http://hardy-geranium.blogspot.com) über ihren Garten, ihre Naturerfahrung, ihre gärtnerische Freude.
2017 erschien bei BLV in München ihr Gartenbuch "Bienenfreundlich Gärtnern. Pflanzideen für alle Standorte", das heuer schon die 2. Auflage erreicht hat. Das schmale Büchlein nimmt den interessierten Gärtner, der entweder als Laie naturnah sein grünes Reich gestalten will oder vom klassischen Gärtnern nun umsteigen möchte, sofort in Beschlag. Begeisternd, ohne Umschweife, gleich in die Vollen gehend zeigt Lugerbauer die Schönheit naturnaher Gärten auf. Nein, sie sind keineswegs ein wildes Stück Garten ohne menschliche Eingriffe. Sie werden genauso geplant, mit Jäten, Pflanzen, Schneiden, Umgraben von Menschenhand gestaltet. Doch sie sind nicht leblos wie so viele Akkurat-gestutzte-Rasen-Thuja-Grundstücke oder die modernen Kiesgärten, die böse gesprochen eine einzige Schotterwüste sind. Nein, in Naturgärten tobt das Leben. Und wie man so einen naturnahen Garten gestaltet, davon erzählt sehr praktisch Katrin Lugerbauer.

Zunächst klärt sie über naturnahes Garten auf: über ihre Funktion als Inseln der Vielfalt an Flora und Fauna in sehr ausgeräumten Kulturlandschaften, über die Prinzipien des naturnahen Gärtnerns (Standortauswahl, kein Einsatz chemischer Mittel, ausbalanciertes System, Pflanzen- und Tiervielfalt durch ein reiches Angebot an Gestaltungselementen und Nahrungsangebot sowie Lebensorte, zurückhaltende gärtnerische Eingriffe). Dabei bleibt sie wohltuend nicht dogmatisch. Bei der Pflanzenauswahl dürfen sehr wohl auch Pflanzen aus anderen Kontinenten wie Astern oder Sonnenhut verwendet werden, wenn sie den Insekten als Nahrungsangebot nützlich sind und einheimische Arten auch integriert werden. Der Mix und der Blick auf die heimische Tierwelt sind die Rahmenbedingungen fürs naturnahe Gärtnern. Dazwischen darf es ruhig Zwischentöne in der Pflanzenherkunft geben. 
Informationsreiche Kapitel über die naturnahe Gartenpflege, Lebensweise der Wildbienen, Nisthilfen schließen den Einstieg ab. Dann nimmt Lugerbauer den Leser an die Hand und zeigt in den einzelnen Kapitel zu Bienenpflanzen für Trockenheit und Sonne, für die Sonne, für den Halbschatten, für nährstoffreiche Böden, für nährstoffreiche und feuchte Böden ganz konkrete Pflanzvorschläge auf. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf Stauden, nein, auch Blumenzwiebeln, Gehölze spielen auch eine Rolle. Zum Schluß stellt sie Gehölze, Heckengehölze und Bäume, die hilfreich für Insekten sind, vor. 
Für die Pflanzvorschläge erläutert sie die vorgestellte Pflanzenauswahl ausführlich. Sie zeigt die ästhetische Wirkung über die Jahreszeiten hinweg, stellt den Charakter des Beetes vor, erörtert sein sich im Jahr verändertes Aussehen. Kleine Pflanzenporträts schließen den Pflanzenvorschlag ab. Die vereinfachte, farbige Zeichnung des Pflanzvorschlages ist für den ersten visuellen Eindruck und die Vorstellungskraft sehr nützlich.
Das ganze Buch zieren viele stimmungsvolle Bilder der Pflanzen, der Pflanzvorschläge oder auch von naturnahen Gartenelementen. Die meisten stammen von Katrin Lugerbauer selbst. Sie zeigt, wie ästhetisch, vielfältig, bunt, strukturreich naturnahe Stauden- und Gehölzbeete sind. Immer wieder schaut man sich die Bilder an, spürt das Summen, erkennt, was Gartengestaltung ausmacht. Es muß keineswegs mit großem Aufwand an teuren Gartenelementen sein, nein, allein eine geschickte Anordnung der Wildstauden ist ausschlaggebend.
Katrin Lugerbauer gelingt es mit ihrem Gartenbuch "Bienenfreundlich Gärtnern" den interessierten Laien für naturnahes Gärtnern nicht nur zu begeistern, sondern ihn mit konkreten Pflanzvorschlägen erste Ängste, Befürchtungen zu nehmen und in ihm die Lust am gärtnernischen Gestalten mit Wildstauden zu wecken. 
Katrin Lugerbauer: Bienenfreundlich Gärtnern. Pflanzideen für alle Standorte
BLV, München 2018, 2. Auflage
ISBN: 978-3835418905
Ausstattung: 96 Seiten, Softcover
Preis: 15 €


*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2DZf4ui

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare