Unter der Leselupe: "Familienzeit. Entdeckerbuch für glückliche Familien" von Sabine Huth-Rauschenbach

"Familienzeit. Entdeckerbuch für glückliche Familien" von Sabine Huth-Rauschenbach
Sabine Huth-Rauschenbach: Familienzeit. Entdeckerbuch für glückliche Familien, Trias 2018.
Pünktlich zum Beginn der Urlaubszeit in den Sommermonaten oder zur beginnenden Weihnachtszeit tauchen in der Presse Umfrage und Artikel auf, daß Eltern sich mehr Zeit mit den Kindern wünschen, daß nun endlich die Familienzeit gekommen sei.
Aber Familienzeit ist doch nicht allein auf die wenigen Wochen und die Wochenenden im Jahr beschränkt. Familienzeit ist immer. 
In diese Richtung will Sabine Huth-Rauschenbach mit ihrem Buch "Familienzeit. Entdeckerbuch für glückliche Familien" gehen. Die Autorin ist Literaturwissenschaftlerin, Redakteurin, Mutter zweier Kinder und vor allem über ihren Blog Die moderne Speisekammer bekannt, auf dem sie sich mit Nachhaltigkeit, Vorratskammer beim Essen und Familienthemen beschäftigt. Daß Blogger Bücher schreiben und Verlage sie gerne publizieren, ist ein seit zwei, drei Jahren bestehender Trend. Dies sei nur als Fakt zum Entstehungshintergrund für das Buch frei ohne Wertung genannt.
Nach einer Einführung zur Familienzeit (was versteht sie darunter, welche Erwartungen soll das Buch einlösen, Aufbau des Buches) orientiert sich Huth-Rauschenbach an den französischen Revolutionskalender, der mehr die Naturveränderungen im Jahreszyklus im Blick hat. Jedes Kapitel ist also mit der entsprechenden Bezeichnung des Revolutionskalenders betitelt und trägt viel zur Stimmung sowie Erwartung an das Kapitel bei. Nivôse ist also der Schneemonat (Mitte Dezember bis Mitte Januar), Thermidor als Hitzemonat liegt logischerweise zwischen Mitte Juli und Mitte August. So schafft mit einem einfachen, aber effektiven literarischen Kniff die Autorin viel Gefühl ins Buch zu legen.

Jedes Kapitel ist einem Familienthema im Zusammenleben mit Kindern gewidmet: Sommerferien als Zeit ohne strenge Regelauslegung, Entspannung, ein wenig Freiheit, der Blumenmonat im Frühling als Traumentdeckerzeit, der Regenmonat Ende Januar als Musikmonat usw. Zunächst behandelt Huth-Rauschenbach dieses Thema immer unter dem Blick, gemeinsame Familienzeit zu gestalten: mal humorvoll, mal kritisch, mal mit großer Entdeckerfreude, mal Abenteuerlustig, mal nachdenklich, mal gesellschaftskritisch. Sie webt eigene Erfahrungen ein, zeigt, was glückliche Familien ausmacht (gemeinsam Familienzeit gestalten, ohne ein optimales Ergebnis erarbeiten zu müssen). Sie zeigt, welcher Balanceakt das Familiengefüge für alle Familienmitglieder zwischen eigenem Ego und Miteinander bedeutet. Erzählt von ihren Schwächen, geht auf Ursachen ein. Sie gibt Anregungen zum Nachdenken, wie man selbst Familienzeit im Miteinander gestalten kann. Dabei kommt sie immer auf die Kernthemen Naturerfahrung, gemeinsames Essen, Basteln, Musizieren, Erlebnisse, Zuhören zurück. Es sind die Facetten der gemeinsam verbrachten Zeit, ohne großen Aufwand, ohne diese Zeit zu einem Wettstreit, ein Projekt zu machen. Ganz im Einfachen, Simpeln liegt das Glück. Dazu fügt sie in jedes Kapitel ein Rezept, eine Bastelidee ein, auch hier ohne eine riesige, exklusive Zutatenliste zu benutzen.
Nun gibt es solche Bücher nicht wenige. Doch Sabine Huth-Rauschenbach hat ihre eigene Stimme. Sie geht in die Tiefe, sie zeigt aus ihrer Erfahrung die Knackpunkte in dem Familiengefüge auf, die jede einmal erfahren hat. Dort, wo es knirscht, dort, wo man als Familie merkt, hier braucht es eine Änderung. Sie zeigt deutlich auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder. Und sie ist gesellschaftskritisch, wenn es um die penible Sauberkeit oder Konsumnutzung beispielsweise geht. Sie gibt Denkanstöße, Anregungen. Sie ist nicht plakativ, sondern sehr nah am realen Familienleben. Überdies sind die Fotos sehr ästhetisch, graphisch ist das Buch modern-hyggemäßig gestaltet.
Sabine Huth-Rauschenbach: Familienzeit. Entdeckerbuch für glückliche Familien
Trias Verlag, Stuttgart 2018
ISBN: 978-3432103785
Ausstattung: 184 Seiten, Hardcover
Preis: 19,99 €


*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2SFQW43

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare