Unter der Leselupe: Lucy Bellamy - Von Null auf Garten

Cover des Gartengestaltungsbuches "Von Null auf Garten" von Lucy Bellamy
Lucy Bellamy: Von Null auf Garten, Ulmer 2018.
Gärten mit Pflanzen so zu gestalten, daß sie den Tieren nützlich sind, ist ein Trend, der seit vier, fünf Jahren anhält und zunehmend mehr in Gartenbüchern Beachtung findet. Die Bandbreite ist dabei breitgefächert: von Gartengestaltungsbüchern, die den reinen Naturgarten favorisieren, bis hin zu den klassischen Büchern, in denen nun vermehrt Bienen und Co auftauchen.
Nun mag nicht jeder einen Naturgarten, möchte aber sein Stück Erde so insektenfreundlich wie möglich und gleichzeitig ästhetisch gestalten. Für diesen Ratsuchenden ist das Gartengestaltungsbuch "Von Null auf Garten. Planen, pflanzen, freuen" von Lucy Bellamy geeignet.
Die Autorin ist Engländerin, Journalistin mit Schwerpunkt Garten und begeistert sich für naturnahe Gärten. In ihrem Buch gibt sie Anfängern ganz konkrete Hilfe, aus einem doch eher langweiligen Garten (große, grüne Rasenfläche, Blumenrabatten am Randstreifen) einen "bunten, wilden Einjahres-Garten" zu zaubern.

Ihr Schlüssel dazu ist das Anlegen von Staudenbeeten. Nach einer kurzen Einführung zur Motivation von naturnahen Gärten geht sie recht schnell ans Eingemachte. Das erste, größere Kapitel umfaßt die Pflanzenporträts, die sie nach ihrem Blütenstand (u. a. Dolde, kerzenförmig-aufrecht, Schirmrispen), nach Gräsern, nach Farbtupfern sortiert. Innerhalb jeder Sortierung sind die einzelnen Pflanzenporträts wiederum alphabetisch angeordnet. Jede Pflanze wird auf einer Seite ausführlicher präsentiert. In kleinen Infoboxen findet der Leser mit schnellem Blick den botanischen Namen, die Familie, der Vorteil dieser Pflanze, Nutzen für die Tierwelt, beste Sorten und die Höhe. Leider fehlen genauere Angaben zu den Boden-, Temperatur- und Standortansprüche der Pflanzen. Beachtet man, daß die Autorin Engländerin ist und das Klima dort gemäßigter als in manchen Breiten Deutschlands bleibt der Leser hier und da mit Fragen zurück.
Man merkt schon an der Auswahl, wohin die Reise bei dem Buch geht. Bellamy möchte den naturnahen Garten ästhetisch gestalten. Dazu gehört die Höhe, die Form der Blüten- und Fruchtstände (auch über den Winter), farbliche Tupfer. Damit der Anfänger nicht voller Begeisterung für jede Pflanze, aber zugleich völlig verwirrt und planlos zurückbleibt, gibt sie nach den einzelnen Pflanzenporträts nach einer allgemeinen Einführung in die Planung eines Gartens mehrere Planbeispiele. Mal kommen sie wild daher, mal aus Kugeln und Gräsern, mal im Farbenmix. Diese doppelseitigen Planvorschläge sind übersichtlich und verführisch-ästhetisch gemacht. Auf einem Notizbrett sind die verwendeten Pflanzen aufgelistet, eine kurze, prägnante Beschreibung und rechtsseitig der illustratorisch aufbereitete Pflanzvorschlag mit besonderen Hinweisen zu den Pflanzen. Hier werden fast jeder Geschmack bedient.
Der Garten als Ökosystem wird am Ende noch einmal knapp behandelt. Bellamy geht auf den Vorteil naturnaher Gartengestaltung ein, stellt ein paar tierische Gäste von Insekten bis Vögel vor und hilft bei der entsprechenden Pflege. Einen Ausblick über das Jahresprojekt hinweg rundet das Buch ab.
Bellamy kommt schnell auf den Punkt und schreibt dennoch unterhaltsam. Den Reiz des Buches machen aber die ästhetisch anspruchsvollen Fotos von Jason Ingram aus. Sie verführen gerade zu. Über das gesamte Jahr begleitete er Bellamy. Er spielt mit dem Licht, zeigt Strukturen der Pflanzen. Die Fotos sind sehr gut ausgeleuchtet, scharf, atmosphärisch. Einfach grandios.
Den Anspruch, ästhetisch schöne, abwechslungsreiche, naturnahe Gärten zu gestalten, kann man mit dem Gartengestaltungsbuch "Von Null auf Garten. Planen, pflanzen, freuen" von Lucy Bellamy ohne Zweifel gut umsetzen. Natürlich reduziert sie die Auswahl auf Stauden. Naturnahe Gartenelemente wie Hecken, Feuchtbiotope, Trockenmauern etc. fehlen. Der Ästhetizismus ist der Anspruch. Es ist eine Form naturnaher Gartengestaltung, die der Natur hilft.
Lucy Bellamy: Von Null auf Garten. Planen, pflanzen, freuen
Ulmer Verlag, Stuttgart 2018
ISBN: 978-3818603427
Fotos: von Jason Ingram
Übersetzung: aus dem Englischen von Nina Kavelar
Ausstattung: 176 Seiten, Softcover
Preis: 19,90 €

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.

Mit einem Kauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2CXyv5v

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare

  1. Das Buch habe ich schon durchgeblättert, aber noch nicht gekauft. Die Bilder haben mir auch gut gefallen. Danke für den Tipp mit Andernach, dort war ich noch nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Bücher leihe ich mir gerne aus der Bibliothek aus. Eine Zeitlang genieße ich sie und hole mir Anregungen. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie meine Datenschutzerklärung (https://kinderbibliothek.blogspot.de/p/impressum.html) sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen haben und akzeptieren.