Tief in die Natur blicken: "Einsichten und Weitblicke. Das Wolf-Dieter-Storl Lesebuch"


Ein langes Leben - ein Herzensthema - viel Erfahrung. Eigentlich würden die paar Worte völlig ausreichen, dass Sachbuch oder vielmehr Lesesachbuch "Einsichten und Weitblicke" von Wolf-Dieter Storl genau zu beschreiben. Aber der Satz wäre für eine Buchbesprechung zu kurz. Also erzähle ich doch ein wenig mehr.
Wolf-Dieter Storl ist für Naturfreunde, die sich mit Heilkunde beschäftigten, kein Unbekannter. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich als Ethnologe und Botaniker  mit der Schnittmenge der beiden Wissenschaftsgebiete: wie nehmen Menschen in verschiedenen Kulturen und Zeiträumen die Natur wahr? Wie leben sie mit ihr? Welches materielle und geistige Verständnis von ihr haben sie?
Tief, breit und immer vergleichend sammelte er das ethnobotanische Wissen, ordnet es Stück für Stück ein und erlangt so ein tiefes Wissen, das imponiert. Das Beste daraus findet der Leser in seinem Lesebuch, das 2020 im AT Verlag erschienen ist.

Einlassen - Inspiration erleben


In der Regel erfassen wir heute unsere Welt, die Abläufe möglichst rational. Ja, natürlich mit Gefühlen, aber vor allem Wissenschaft muss nüchtern, rational, nachweisbar sein. Auf seinen zahlreichen Forschungsreisen erlebte Wolf-Dieter Storl eine andere Dimension, wie Völker das Leben erfahren - eingebunden in ein Geflecht aus rationalen (Natur)Beobachtungen und dem Empfinden anderer Dimension. Das Miterleben, Miterfahren dieser anderen Dimension öffnete Storl ein völlig neuen Zugang in der Wahrnehmung der Welt. Es ist die Frage, die schon Faust stellte: "Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält". Erst seine Bereitschaft, sich darauf einzulassen, eröffnete ihm diesen Zugang. Und diese Bereitschaft braucht auch der Leser, um "Einsichten und Weitblicke" in seiner Gesamtheit lesend zu erleben. 
Storl erzählt Geschichten, die er in seinem Leben erfuhr - deswegen eben ein Lesebuch. Da gibt es Anekdoten und Erzählungen aus seiner Biografie, aus seinen Erfahrungen mit Heilkräutern, aus seinen Reisen, Tierisches und Pflanzliches. Es ist ein bunter Mix, den Storl als Storl zusammenhält. Es gibt nicht DEN roten Faden. Das Buch ist wie ein Lese-Puzzle. Dort fängt man an, liest sich fest, überspringt dann doch eine Geschichte und schwupps landet man bei der nächsten biografischen Erzählung. Am Ende jedoch fügt sich alles zu einer tiefen Erkenntnis zusammen, dass zwischen Himmel und Erde mehr ist, als technische Messgeräte zeigen. 
Natürlich kehren Storls Lieblingsthemen wie der Ackerschachtelhalm oder die Scharfgabe wider - in neue Worte gekleidet. Doch gleichzeitig erfährt der Leser auch Neues wie seine Erkenntnisse über die Seidenpflanze. 
Storl erzählt lebendig, in Bildern und sehr unterhaltsam. Nicht unterhaltsam im oberflächlichen Sinne, sondern fesselnd. Manchmal mäandriert er und als Leser weiß man nicht, wohin die Reise gehen wird. Und wie plötzlich an einem stark bewölkten Tag die Sonne durchbricht, so schließt sich am Ende der kurzen Erzählung der Kreis. Dieser Erzählfluß ist nicht dazu dar, dass Buch mal schnell in die Hand zu nehmen, nein, es verlangt ein hinwenden. Denn erst dann erschließt sich dem Leser die vielen Aspekte, die Puzzlestücke.
Sehr dicht inhaltlich, aber auch typografisch liegt das Buch vor dem Leser. Vor allem der enge Schriftsatz wird augenschwächeren Lesern viel abverlangen. Harmonisch sind die Kapitelübergänge mit einem doppelseitigen Foto und einem passenden Zitat gestaltet.
"Das Leben ist ein Abenteuer", meint Wolf-Dieter Storl. Ganz im positiven Sinne, lebensbejahend und mit einer tiefen Ruhe eines alten Mannes, der eben schon manches Lebensabenteuer bestanden hat. In Storl steckt eine starke Energie, er ist ein Vermittler alten Wissens, er zeigt uns modernen Menschen die Tür, um das Leben, die Existenz vielschichtiger wahrzunehmen. Wer sich offen diesem Lesebuch nähert, wird einen Wissensschatz, einen Freudeschatz, einen Gedankenschatz heben. 
Bibliografische Angaben zur Sachbuch-Rezension:
Wolf-Dieter Storl: Einsichten und Weitblicke. Das Wolf-Dieter-Storl Lesebuch
at Verlag, Aarau 2020
ISBN: 978-3039020669
Ausstattung: 304 Seiten
Preis: 25 €

*Direkt beim at Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/38EG80z

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare