Mit den Pflanzen das Wetter vorhersagen: "Omas geniale Wetterpflanzen" von Eunike Grahofer

Cover: Mit den Pflanzen das Wetter vorhersagen: "Omas geniale Wetterpflanzen" von Eunike Grahofer

Aus der Natur lesen: Wettervorhersage mit den Pflanzen

Wenn die Königskerze morgens ihre Blüten gen Osten zeigt, dann wird der Tag schön. Wenn die Malve ihre Blüten schließt, wird es regnerisch. 

Wer mit offenen Sinnen, vor allem sehend, durch die Natur geht, sich mit den Pflanzen - egal, ob Blumen, Sträucher oder Bäume - beschäftigt, der wird sich wieder mehr dem natürlichen Lebenstakt annähern und für die meisten Menschen heutzutage erstaunlich Beobachtungen machen. Fein sind die natürlichen Taktungen aufeinander abgestimmt: die Licht- und Feuchtigkeitsmenge sowie die Temperatur und Luftdruck bestimmen den Lebenszyklus der Pflanzen. Ihre Blüten öffnen sich, wenn es sonnig und warm wird. Denn nur dann kommen die für die Bestäubung wichtigen Insekten. Als Pflanzenuhr ist das Naturphänomen bekannt, das die Tageszeit anhand der geöffneten Blüten erkennen lässt. Kurzum: Pflanzen sind wichtige Wetteranzeiger. 

Dieses alte Wissen war für Menschengenerationen für den Alltag wichtig: wann kann die Wiese gemäht werden, um das Heu für die Tiere im Winter zu machen? Kann die Wäsche aufgehangen werden? Droht ein Unwetter? Daher beobachteten die Menschen neben den Vögeln (vor dem Sturm singen keine Vögel mehr - es ist da ganz still) die Pflanzen in ihrer Umgebung und verknüpften diese Beobachtung mit den Wettererscheinungen.

Dieses alte Wissen hat die Sachbuchautorin Eunike Grahofer in ihren Gesprächen mit alten Menschen gesammelt. Eigentlich geht es in den Zusammenkünften um altes Heilwissen, aber dies ist nie losgelöst vom Alltagswissen wie eben der Wetterkunde.

Übersichtlich, fundiertes Naturwissen

Nun legt sie ihrem Sachbuch "Omas geniale Wetterpflanzen. Wie wird das Wetter heute?" das alte Wissen um die Wetterpflanzen zugrunde. Nach einer einleitenden Erläuterung teilt sie die Wetterpflanzen in zwei große Kapitel auf: die des Waldes, sehr nützlich für Wanderungen, die des Feldrandes und die des Gartens und der Parkanlagen. Letztere überwiegen deutlich. Jede Pflanze erhält eine Doppelseite: links eine feine botanische Zeichnung, die die Pflanze in der Natur wiedererkennen lässt, rechts bündig das Wissen in systematischer, durchdachter Aufschlüsselung. Ein überlieferter Pflanzen-Wetter-Spruch zur Einführung folgen eine kurze botanische Beschreibung des Aussehens und des Vorkommens, dann die Tageszeiten der Blühphase sowie das Wetteranzeigen der jeweiligen Pflanze. 

Übersichtlich, leicht verständlich und doch fundiert stellt Eunike Grahofer so die wichtigsten etwa 50 Pflanzen vor. Die Auswahl ist vorzüglich: bekannte, leicht erkennbare und weithin vorkommende Pflanzen und Bäume sowie vom Frühling bis Spätsommer viele Monate abdeckend.

Vor allem die Aufmachung des Buches ist frisch, seelenschmeichelnd. Schon das Layout erfreut den Leser.

Ohne Zweifel ist dieses Naturbuch sehr gelungen und ein wunderbares Geschenk für alle Natur- und Gartenfreunde. Sehr zu empfehlen!

Bibliografische Informationen zur Sachbuch-Rezension:

Eunike Grahofer: Omas geniale Wetterpflanzen. Wie wird das Wetter heute?
freya Verlag, Linz 2020
ISBN: 978-3990253946
Ausstattung: 128 Seiten, Hardcover
Preis:14,99 €

*Direkt beim freya Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/37P0OAU

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare