Mit Atemtechniken die eigene Gesundheit fördern: "Atemtechniken". Eine Rezension


Atem ist Leben

Einatmen - Ausatmen, Luft holen. Ohne Atmung existieren wir Menschen nicht. Atem ist Leben. Durchschnittlich 12 bis 18 mal pro Minute atmet der Mensch. Ca. 70 Prozent des Abfalls im Körper stößt der Mensch über die Atmung aus.

Meist nehmen wir unsere Atmung gar nicht bewusst wahr. Die natürliche Atmung ist einfach da. Erst wenn wir Sport machen oder in eine aufregende oder brenzlige Situation geraten, merken wir, dass wir schneller atmen. Atmen führt unserem Körper also nicht nur den überlebenswichtigen Sauerstoff zu, sondern zeigt auch unser Gemüt, unsere Emotionen.

Kann man den Atem beeinflussen?

Wer sich mit Yoga, Tai-Chi, Qi Gong oder anderen Meditationsübungen beschäftigt, stößt schnell auf Atemübungen, die zur korrekten Ausführung der geistigen oder körperlichen Übungen gehören oder als Atemtechnik wie im Pranayama oder im stillen Qi Gong selbst die Ausführungen darstellen. Die Vielfalt der Atemtechniken ist beeindruckend: da wird wechselnd über die Nasenlöcher geatmet, wie Bienen gesummt oder ganz bewusst die Atemzüge verlängert.

Markus Schirner stellt in seinem Ratgeber "Atemtechniken. Einfache Atemübungen zur Selbstheilung, Verjüngung und Harmonisierung" praxisnah 47 verschiedene Atemtechniken vor, die überwiegend yogischen Ursprungs sind. Nach einer guten Einführung über Atem, Nasen- und Mundatmung und einer Erklärung zu Pranayama (Prana als Lebensenergie, konzeptionell ähnlich wie das Qi) sowie Hinweisen zur Körperhaltung, Augenstellung und Gedankenfokussierung stellt Schirner jede Atemtechnik in einer nicht zu langen, aber sehr klaren, deutlichen Anleitung dem Leser vor. Er fängt mit einfachen Übungen wie Gähnen, der "4-7-8-Atmung" oder die Bienenatmung an. Danach folgen Atemtechniken mit Visualisierungen für die Meditation, als Beispiele seien die Porenatmung oder die Zenatmung genannt. Fortgeschrittene finden ebenso zahlreiche Atemübungen wie die Sonnenatmung oder Den Atem verlängern.

Auf den Punkt gebracht: klare, praxistaugliche Anleitungen zu den Atemtechniken 

Schirners Anleitungen sind verständlich und auf die praktische Umsetzung fokussiert. Ohne Probleme kann der Leser die Atemtechniken sofort ausprobieren. Schirner weist zurecht darauf hin, dass der Übende ganz genau bei jeder Atemübung auf sich hören soll - tut die Atemtechnik ihn gut? Diese Atemtechniken wirken nicht nur auf den Körper ein, sondern gleichzeitig auf den Geist, die Seele - der Übende entspannt, beruhigt sich. Sollten unangenehme körperliche oder geistige Reaktionen entstehen, soll der Übende sofort abbrechen. Wie immer bei Yoga, Qi Gong oder Tai Chi gilt: nichts erzwingen, sondern sich langsam herantasten.

Am Ende des gesundheitlichen und spirituellen Ratgebers gibt es eine Liste über Bereich und Wirkung der verschiedenen Atemtechniken. Dieser Register ist für den schnellen, gezielten Zugriff überaus nützlich.

Mit seinem Buch "Atemtechniken" gelingt Markus Schirner ein praxisorientierter, gut fundierter Ratgeber über Atemübungen, in dem sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Techniken finden. Klar, deutlich, in genauen Anweisungen überzeugt das Buch sofort. Das Buch ist konzeptionell und in seiner Gestaltung perfekt gelungen - ideal für alle, die mit Atemtechniken ihr Wohlbefinden fördern und unterstützen möchten oder ihre Yoga-, Qi Gong- oder Tai Chi-Praxis erweitern wollen.

Bibliografische Angaben zur Buchempfehlung:

Markus Schirner: Atemtechniken. Einfache Atemübungen zur Selbstheilung, Verjüngung und Harmonisierung
Schirner Verlag, Darmstadt 2021
Ausstattung: 144 Seiten, Taschenbuch
Preis: 12,95 €

*Direkt beim Schirner Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2YIW2nC

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare