Staudengarten im Herbst: Astern-Liebe


Sternenfeuerwerk im Herbst

Der Herbst ist da, das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Im Oktober zeigen neben Fetthennen, ein paar wackeren Nachtkerzen und Ringelblumen, die tapfer den ersten Nachtfrösten trotzten, auch die Astern (Asteraceae) ihre schönste Blütenpracht. Neben den halboffenen und offenen Winterchrysanthemen und dem blühenden Efeu bieten sie an warmen, sonnigen Herbsttagen den Bienen, Admirälen und Tagpfauenaugen, den Schwebfliegen und Hummeln die letzte Möglichkeit, noch einmal Kraft zu tanken, noch einmal sich mit Nektar zu stärken.

Schon seit einigen Jahren liebe ich Astern, die mit ihren weißen, blauen, lilanen Farben und allen möglichen Schattierungen dazwischen ein fulminantes Abschlusskonzert der Stauden bilden. Ihre Blütensterne leuchten mit dem prächtig loderndem Blattwerk der Laubbäume um die Wette. Sie funkeln, glänzen und strahlen in der noch ein wenig wärmenden Sonne. Dazu eine warme Tasse Tee und das Gärtnerglück ist perfekt.

Die Suche nach dem intensiven Pink: Aster Alma Pötschke 

Vor vielen Jahren entdeckte ich in der Nachbarschaft eine hochwüchsige Aster, die mit ihrem strahlenden Pink mich sofort begeisterte. Das Pink, leicht rötlich, glänzte in der Sonne intensiv. Genau so eine Aster wollte ich in meinem Garten haben. Also suchte ich nach rotblühenden Astern, denn sonst kamen in der Recherche nur rosafarbene heraus, wenn ich mich auf Pink konzentrierte. Ziemlich schnell stieß ich auf die Aster novae-angliae Alma Pötschke, die ich mir besorgte. Recht spät habe ich sie damals im Jahr nach der Blüte eingepflanzt, um im nächsten Jahr festzustellen - so richtig ist sie es nicht bzw. es war bestimmt keine Alma Pötschke.

Also das folgende Jahr neuer Versuch in einer lokalen Staudengärtnerei und - wie es so manchem Gärtner passiert - vergesse ich deren Existenz. Heuer im festen Glauben keine rotblühende Aster zu haben, sicherte ich mir im Spätsommer gleich eine Alma Pötschke. 

War das eine Überraschung vor 2-3 Wochen. Da blüht ja dort im Staudenbeet auch eine Alma Pötschke. Tja, nun blüht es an mehreren Stellen rot und ich freue mich sehr darüber.

Übrigens habe ich noch nicht so recht den Unterschied zwischen Bergaster, der Raublatt-Aster und der Feinstrahl-Aster herausgefunden. Ich freue mich ganz einfach über die blühenden Astern! 

Kommentare