Yoga als Therapie für einen gesunden Körper & Geist: "Das große Yoga-Therapiebuch" von Remo Rittiner


Erst wenn es hier und da zwickt und zwackt, erst wenn hier und da Nacken und Schulter durch Verspannungen schmerzen oder es nicht mehr leicht in die Knie geht, erst dann widmen wir unsere Aufmerksamkeit uns und unserem Körper. 
Zumeist sind Verspannungen, Unbeweglichkeit, Steifheit, Gelenkschmerzen Ausdruck für Bewegungsmangel. Es fehlen Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung von Muskeln und Gelenken. Mit seinen Asanas, den Körperübungen, bietet Yoga hier einen sanften und zugleich wirkungsvollen Ausweg. Doch welche Yoga-Übung ist bei Knieschmerzen geeignet? Was kann ich gegen Schmerzen im unteren Rücken tun? Wie stärke ich meine Oberschenkel?

Yoga als physiotherapeutische Methode

Remo Rittiner, langjähriger Yogalehrer, gibt  hier mit seinem Yoga-Buch "Das große Yoga-Therapiebuch" eine sehr gute Hilfestellung. In vier großen Kapiteln arbeitet er das Thema Yoga als physiotherapeutische Methode auf. Dabei unterscheidet er zwischen struktureller Yoga-Therapie und Asanas für chronische Beschwerden. 
In der strukturellen Yoga-Therapie zeigt Remo Rittiner Asanas zu konkreten körperlichen Beschwerden auf. Eine leicht verständliche anatomische Erklärung zur Funktion bestimmter Körperbereiche - Füße, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule, Nacken - setzt er den Yoga-Übungen voran. Sie helfen dem Leser zu verstehen, wie funktionell der Körper jeweils aufgebaut ist, was körperliche Probleme verursacht und wie der Körper Dysfunktionen ausgleicht. So schafft Rittiner die theoretischen Grundlagen für ein tieferes Verständnis zum eigenen Körper. Dieses Grundlagenwissen hilft dem Übenden die richtigen Asanas auszuwählen, sie während des Übens in ihrer Wirkung auf den Körper nachzuspüren, eigene Baustellen und Schwächen zu erkennen. 
Nach den anatomischen Erklärungen stellt Rittiner spezielle Yoga-Übungen in Form von konkreten Steckbriefen zum jeweiligen Körperbereich vor. Er nennt die Wirkung, beschreibt die Ausführung im Rhythmus des Atems, gibt die Wiederholungen an und schließt mit praktischen Hinweisen ab. Sehr gute schwarz-weiß Fotografien von Ausgans- und Endstellung helfen dem Übenden bei der Umsetzung. 
In ähnlicher Weise ist das Kapitel zu Yoga-Übungen bei chronischen Beschwerden wie Bluthochdruck, Streß, Übergewicht und Asthma aufgebaut.

Ayur-Yoga-Therapie

Yoga ist keineswegs nur eine gymnastische Bewegungssportart. Vielmehr ist Yoga ein Lebensstil, der nicht nur den Körper stärkt, sondern auch den Geist und die Seele heilt. Als erfahrener Yogi praktiziert Remo Rittiner die Asanas nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern sieht Yoga ganzheitlich. Durch seine Indien-Aufenthalte kam er mit Ayurveda für Ernährung, Lebensstil und Medizin, in Berührung. Yoga kombiniert er daraus folgend mit Ayurveda zu Ayur-Yoga. Ayurveda lässt er so in seinen Yoga-Empfehlungen im Buch immer wieder mit einfließen - zur Ernährungsumstellung oder als Hinweise für die Lebensweise. Im ganzheitlichen Sinne sind auch seine Asanas zur Gesunderhaltung der Seele und des Geistes zu sehen, die vor allem bei Streßreduktion helfen. Hinweise zur Meditation runden das Kapitel ab.

Wer körperliche Probleme wie Knieschmerzen, Verspannungen im Rücken oder auch chronische Leiden wie Bluthochdruck durch zu viel Streß hat, kann mit Yoga-Asanas versuchen, sie zu bessern oder gar zu heilen. Remo Rittiners Yoga-Buch hilft den Übenden zuhause, Yoga therapeutisch einzusetzen. Ebenso ist es ein grandioses Handbuch für Yoga-Lehrer oder auch Physiotherapeuten. Die einzelnen Übungen sind genau und nachvollziehbar auf ihre jeweilige Wirkungen vorgestellt. Remo Rittiner zeigt sehr gut, welche Asanas bei konkreten körperlichen Beschwerden helfen. Der Ratgeber eignet sich zum alleine Üben zuhause als auch als Material für Yogalehrer und Physiotherapeuten. 

Bibliografische Angaben zur Rezension des Yogabuches:
Remo Rittiner: Das große Yoga-Therapiebuch. Yogapraxis für die Gesundheit und einen klaren Geist
Verlag Via Nova, 6. Aufl., Petersberg 2017
ISBN: 978-3-86616-149-8
Ausstattung: 200 Seiten, Paperback, mit 400 Fotos
Preis: 24,95 €


*Direkt beim Verlag Via Nova bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/31MuX4L

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare