Yogas Hilfe zu mehr Gelassenheit


Ein halbes Jahr übe ich regelmäßig Yoga. Immer noch bin und darf ich im Anfänger-Modus sein. Ich habe soweit die Orientierung, welche Yoga-Lehrer mit ihren Büchern und Kursen auf DVD oder Youtube mir gut tun, die ich sympathisch und hilfreich finde. 

Ich kenne immer noch nicht die Asanas mit Namen, kann mich kaum an ihre Ausführung ohne meine Lehrer erinnern. Wenn ich sie jedoch dann wieder übe, kommen sie mir bekannt vor. Aber zumindest weiß ich, bei welchen körperlichen Problemen ich nach hilfreichen Yoga-Übungen nachschlagen kann. Zahlreiche Yoga-Bücher habe ich mir zugelegt, die ich Stück für Stück hier im Blog vorstellen möchte.

Weg von der Perfektion hin zur Hingabe

Yoga ist ein Weg: das Ziel, die perfekte Asana, steht zwar da, aber es ist nicht unmittelbar zu erreichen. Es ist ein langer Weg dorthin und ob ich je zur perfekten Asana komme, weiß ich nicht (bei Umkehrhaltungen oder der doppelten Sonnenuhr bezweifle ich es stark). Es ist auch nicht mein Ziel, so viel hat mich Yoga gelehrt. Vielmehr hilft es mir, die Perfektion hinter mir zu lassen. Hingabe im Üben, die eigenen kleinen Änderungen wahrzunehmen, nicht zu werten hat mir Yoga gelehrt. Ich im Sinne von mein Körper, meine Seele und meine Persönlichkeit in dem Moment gibt mir die Grenze vor. Da gibt es die Tage, da fließt Yoga. Und dann gibt es die Tage der größeren Anstrengung, des kleinen Scheiterns, der Rückschritte. Beides zu akzeptieren und doch mit Hingabe dabei zu sein, ist meine Lehre des Yogas in den letzten Wochen. 
Mit anderen Worten: mehr Gelassenheit bei gleichzeitiger Ernstigkeit zu erfahren und zu spüren tut mir gut. Es entspannt mich, es trägt mich durch die Tage mehr. Gelassenheit bringt Ausgewogenheit und innere Balance. Zugleich gilt auch hier: die innere Balance kann ebenso ein Tag nicht vorhanden sein. Das ist nicht schlimm, es ist so. Auch hier gilt wiederum kein Perfektionsdruck, derjenige Mensch zu werden, der immer und überall gelassen ist. Ich strebe es an, ich bemühe mich mit Hingabe und Ernsthaftigkeit und Freude, doch nicht über die Brechstange. 

Kommentare