Frühlingserwachen im Garten: der März im Gartenrundgang


Winterlingen, Krokus und Narzissen: im März zeigt sich der Frühling im Garten. Endlich schauen die ersten grünen Spitzen der Stauden heraus. Die Farbtupfer der Frühlingsblüher zeigen uns, dass der Winter vorbei ist.

Neben den Schneeglöckchen sind Winterlinge mit ihren gelben Blüten die ersten Blumen im Staudenbeet. Gerne schaue ich immer zu meinem Nachbar, deren Garten über und über mit Eranthis hyemalis übersät sind. Langsam kommen sie über die Grundstücksgrenze zu uns herüber. Zwei handvoll blühen bei mir im Garten. Voller Spannung schaute ich jeden Tag an den mir bekannten Stellen im Garten nach, ob sie kommen und aufblühen. Stolz zählte ich die wenigen, die ich hatte. 
Doch wie sehr freute ich mich, als ich Ende März die vielen, vielen Winterling-Sämlinge entdeckte. 

Frecher Farbklecks im Frühling: die Krokusse


Wie schrieb Jürgen Dahl in seinem Gartenbuch "Nachrichten aus dem Garten": Krokusse sind mit ihren kräftigen Blütenfarben im Frühling fast schon zu viel im Garten. Tatsächlich leuchtet ihr Lila, Gelb oder Orange fast schon künstlich über dem alten Laub hinaus. Doch im Gegensatz zu Dahl finde ich die Krokusse mit ihren frech-kräftigen Farben der richtige Anstupser, um die Wintermüdigkeit zu überwinden. Hoffnung, Lust auf Gärtnern und warme Tage versprechen sie.



Zwischen Lenzrose und Narzisse: der Winter ist vorbei


Ein letzter Abschiedsgruß vom Winter sind die blühenden Christrosen, auf denen die Lenzrosen folgen. Sie hingegen künden, wie schon der Name verrät, vom Lenz, vom Frühling. Gemeinsam mit den Narzissen ergeben sie eine hübsche Kombination, wobei die einen nach oben, die anderen nach unten bimmeln.




Gärtnern im Gewächshaus im Februar

Da ich noch keine rechte Erfahrung mit Gärtnern im Gewächshaus habe, wollte ich dieses Jahr  schon im Februar die ersten Aussaaten von Radieschen, Salat und Gartenkresse ausprobieren. Gesagt, getan. Doch die wirklich sehr kalten Nächte Ende Februar (bis -6 °C) waren einfach zu viel. Lange geschah nichts: erst gegen Mitte März lugten die ersten Keimblätter vor. Nun, aus Versuch wird man klug.
Und schließlich noch ein Blick auf die Stauden, ganz speziell auf den Pfingstrosenstrauch, der zu Beginn im März trotz kalter Temperaturen einfach beschloss, jetzt zu wachsen. Stück für Stück schiebt er sich aus der Erde hervor und trotz dem kalten Wetter. Jetzt ist eben Frühling!


Kommentare