Yoga für Anfänger: Grundkurs auf DVD

Yogabasics für Anfänger: Yogakurs auf DVD

Yoga: Schritt für Schritt für Unerfahrene


Yoga ist ein Weg: mehr Körperbewusstsein, tiefes Atmen, sich spüren, seine Grenzen wahrnehmen, seinen Körper ehren, seine Seele mit dem Körper vereinen.

Doch wie soll ein Yoga-Anfänger starten? Tatsächlich ist ein Yoga-Kurs neben guten Yoga-Büchern der richtige Einstieg. Doch es gibt auch Gründe, vor Ort keinen Yoga-Kurs besuchen zu können, aber dennoch mit diesem Entspannungssport anzufangen. Da kann ein Yogakurs auf DVD eine Alternative sein.

Yogabasics für Anfänger

An diesem Punkt setzt Silvio Fritzsche von Yogabasics mit seiner DVD an, die schon 4-5 Jahre alt ist. Auf 5 DVDs präsentiert er einen Yoga-Anfängerkurs. Als Yogalehrer mit über 20 Jahren Erfahrung hat er den Kurs punktgenau auf wirkliche Anfänger konzipiert. In 10 Modulen (Sinneinheiten) baut er die Yoga-Übungen Stück für Stück auf. Wirkliche Anfänger, Interessierte ohne jegliche Yoga-Erfahrung oder Kenntnisse können mit diesem DVD-Kurs sofort starten.
Zunächst beginnt der Kurs bei den Standhaltungen, dann zu den Vorbeugen, Drehhaltungen, Sonnengruß, Rückbeugen, Hüftöffnung, Balance und zum Abschluss - da besonders schwierig - die Umkehrhaltungen.

Zu jeder Asana gibt Silvio Fritzsche eine kurze Einführung, erläutert die anatomischen Zusammenhänge. Erst dann führt er in 60 Minuten durch die Asana. Detailliert und schrittweise erarbeitet er mit den Schülern die Yoga-Haltung. Seine Kollegin Brit führt die Anweisungen vor. Silvio Fritzsche erläutert die einzelnen Schritte, gibt genaue, gut umsetzbare Anweisungen für die optimale Ausrichtungen. Das Tempo ist passend, der Schüler wird nicht gehetzt, langweilt sich auch nicht. Das nachfolgende Modul baut dann auf die erlernten Yoga-Übungen auf. Mit Wiederholungen der vorherigen Asanas festigt sich das Wissen. Die Herausforderungen nehmen zu, sind aber grundsätzlich problemlos schaffbar. Dank der ansteuerbaren Kapiteleinteilung kann der Yoga-Schüler Module problemlos wiederholen.

Das Ambiente des Yogastudios ist auf das wesentliche reduziert: ein Raum, eine Matte, die beiden Protagonisten. Keine Musik lenkt ab, kein spektakulärer Ort. Mit Ruhe und Konzentration sind die beiden Yoga-Lehrer in den Asanas, die sich wohltuend auf den zusehenden Schüler überträgt. Ohne Probleme kann der Yoga-Anfänger den Kurs sehr intensiv und bewusst gleich mitmachen.

Der DVD-Yogakurs "YOGABASICS Grundkurs Teil 1: 10 Stunden Yoga für Anfänger" von Silvio Fritzsche ist der ideale Einstieg ins Yoga für Zuhause. Durchdacht sind die aufeinander aufbauenden Asanas. Ein besonderer Höhepunkt sind die anatomischen Einführungen vor jedem Modul - so schafft Silvio Fritzsche beim Schüler ein Bewusstsein, was überhaupt bei den Asanas im Körper passiert. Der ruhige Aufbau, die klaren Anweisungen, die wertschätzende Ansprache des Schülers zeigt den hohen Erfahrungsschatz, den Silvio Fritzsche als Yogalehrer hat. 
Ohne Zweifel ist diese DVD ein sehr zu empfehlender Yoga-Kurs für Anfänger, der die Welt des Yogas öffnet und die wohltuende Wirkung beim Schüler entfaltet. Absolut zu empfehlen!

P. S. Weitere wunderbare Yoga-Videos von Silvio Fritzsche finden Sie auf seinem Youtube-Kanal.

Bibliografische Angaben zum Yoga-Kurs:
Silvio Fritzsche: YOGABASICS Grundkurs Teil 1: 10 Stunden Yoga für Anfänger
Ausstattung: 5 DVD
Laufzeit: 600 Minuten
Für Yoga-Anfänger & Wiedereinsteiger geeignet.
Preis: 39,90 €

*Nur bei Amazon erhältlich.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3KCqinc

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare