Yoga im Büro: "Yoga auf dem Stuhl" von Edeltraud Rohnfeld


Yoga-Asanas im Sitzen

Wir sitzen viel und lange - zumeist der Büroarbeit geschuldet. Dabei verspannen Schulter und Nacken, die Beweglichkeit im Oberkörper nimmt ab. Schon kurze Übungen helfen, diese Körperbereiche zu mobilisieren.

Nun gibt es wunderbare Asanas wie der Adler oder der Drehsitz, die leicht abgewandelt den gesamten Oberkörper vom Nacken bis zum Lendenwirbelbereich dehnen können. Yoga kann also auch sehr gut im Sitzen durchgeführt werden und entfaltet auch in den Varianten seine positive Wirkung auf  Körper und Geist.

Edeltraud Rohnfeld nimmt sich dieser Thematik in ihrem Yoga-Buch "Yoga auf dem Stuhl. Ein Übungsbuch" an, das 2022 schon in 6. Auflage im Verlag Via Nova erschienen ist. In 15 großen Kapiteln nähert sie sich auf vielfältige Art dem Yoga im Sitzen: sei es mit Atemübungen, mit Bewegungsübungen oder mit abgewandelten Asanas.

Atemübungen versorgen nicht nur Körper und Geist mit frischer Luft und Energie, dehnen mit sanften Bewegungen auch den gesamte Brustraum. Des weiteren zeigt sie Übungen für Beine, Füße und Zehen, die die unteren Extremitäten dehnen und mobilisieren sollen. Weitere Übungsvarianten findet der Leser zu Arme, Schulter, Nacken und sogar für Finger, Hände und Handgelenke. Letztere Übungen sind besonders erwähnenswert, weil Hände und Finger immer in Körperübungen zu kurz kommen. Ebenso schlägt die Autorin Augenübungen zur Entspannung oder Fokussierung vor. Der Yoga-Ratgeber endet mit Trainingsprogrammen unterschiedlicher Dauer, deren einzelne Elemente aufeinander abgestimmt sind.

Alle Übungen werden in einem kurzen Text deutlich in der Abfolge erläutert. Eine sehr klare Zeichnung gibt visuelle Unterstützung. Sehr gut ist der Hinweis auf die Wirkung.

Was ist Yoga an den Übungen?

Nun entsteht bei einem schnellen Durchblättern, das viele Übungen nur wenig mit Yoga, so wie wir es weithin verstehen, zu tun haben. Doch der Eindruck täuscht. Natürlich sind viele Trainingsvorschläge Bewegungseinheiten, die gerne und viel in der Physiotherapie oder zur Gesundheitsprävention genutzt werden. Doch nur weil eine Übung keinen Yoga-Namen hat, steckt nicht doch eine Asana oder ein Yoga-Element drin. Viele Übungen sind Abwandlungen bekannter Asanas wie die Körperrotation im oberen Körper um die eigene Achse, auch als Ardha Matsyendrasana genannt. Gleiches gilt für das Boot (Nava Asana), den Berg (Tadasana) oder die Tanzhaltung (Nataraj Asana). Zudem sind die Atemübungen (Pranayama) und die Mudras in den Finger- und Handübungen yogische Elemente. Aber über den Körper hinaus finden wir viel Yoga in dem Buch: die Konzentration, Aktion und Entspannung, Körperwahrnehmung, fließende Bewegungen, die Beruhigung des Geistes, das Sein im Jetzt. 

Ein sehr gutes Yoga-Buch für Senioren und für Behinderte

Zwar heißt das Buch "Yoga auf dem Stuhl" und richtet sich in erster Linie an diejenigen, die im Büroalltag mit Yoga etwas Gutes für sich zu tun (warum nicht auch im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements installieren?). Doch das Buch kann noch viel mehr. Es dient auch Therapeuten, Yoga-Lehrern und Pflegern von Senioren, für Behinderte oder selbst im Reha-Sport viele Anregungen zu Bewegungseinheiten. Yoga hilft hier, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, sehr viel. Es mobilisiert sanft und dennoch sehr effektiv den Körper, beispielsweise für Rollstuhlfahrer den Oberkörper bis zum Lendenwirbelbereich. Können die Übenden noch Beine und Füße bewegen, helfen die hier angeführten Yoga-Übungen, diese in Schwung zu halten. Da alle Asanas und Yoga-Übungen fließend, nicht ruckartig und immer am eigenen Können ausgerichtet sind, sind sie auch für ältere Menschen sehr geeignet. Zugleich wirkt es auch auf den Geist: das Wahrnehmen des eigenen Körpers, das Nachspüren und Erfahren, die Konzentration und Beruhigung sind positive Wirkungen des Yogas, die nicht zu unterschätzen sind. Ich denke hier beispielsweise auch an geistig Behinderte mit starkem Unruhestatus. Und letztlich bedeuten sie für alle die Erfahrung von Selbstwirksamkeit - ein hohes Gut in einem selbstbestimmten Leben!

Edeltraut Rohnfeld gelingt mit ihrem Buch "Yoga auf dem Stuhl. Ein Übungsbuch" ein wundervolles Yoga-Buch, das sich wohltuend von so vielen ähnlichen Yoga-Werken abhebt. Sie konzentriert sich klar auf den Fokus Yoga im Sitzen, Mobilisierung, Entspannung. Es ist nicht nur für die kurzen Bewegungspause im Büro geeignet, sondern viel mehr auch ein anregendes Werk für den Senioren-, Reha- und Behindertensport. Hier finden Therapeuten, Sportlehrer, Yoga-Lehrer, Pfleger oder auch Pädagogen ganz viele Impulse und Ideen für die eigene Arbeit. Die konzentrierte, ruhige Präsentation der Asanas unterstreicht den Inhalt um so mehr. 

Bibliografische Angabe zur Empfehlung des Yoga-Buches:

Edeltraud Rohnfeld: Yoga auf dem Stuhl. Ein Übungsbuch
Verlag Via Nova, Petersberg 2022
ISBN: 978-3866164550
Ausstattung: 184 Seiten, Hardcover, mit Illustrationen
Preis: 19,80 €


*Direkt beim Verlag Via Nova bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3PSRmBo

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare