Permakultur im eigenen Garten anwenden: "Wie uns die Natur den Weg weist" von Manuel Angerer


Was ist Permakultur?

Naturnah den eigenen Garten gestalten, ein Kreislauf der Ressourcen installieren, im Einklang mit der Natur: Permakultur ist nicht nur ein Konzept für nachhaltigen, ressourcenschonenden, ökologischen Gartenbauch, sondern versteht sich viel mehr auch als Lebenseinstellung. Im Einklang mit der Natur sollen wir als Menschen leben, wirtschaften, handeln. In den 1970er Jahren entwickelten Bill Mollison und David Holmgren dieses Konzept zunächst für die Landwirtschaft, dann generell als Lebenseinstellung. Das Wort Permakultur setzt sich aus permanent und agricultur zusammen.

Manuel Angerer stellt in seinem Gartenbuch "Wie uns die Natur den Weg weist?", 2022 im freya Verlag erschienen, Permakultur als Bewirtschaftungs- und Gestaltungsmethode für den eigenen Garten vor - egal ob ein kleiner Reihenhausgarten oder ein größeres Stück Land.  

Verstehen und Verknüpfen: Permakultur im Garten

Grundlage der Permakultur, eigentliches jedes Agieren im Einklang der Natur, ist die genaue Beobachtung der Natur, ihrer Muster, ihres Systems, ihre Bedingungen und Verschränkungen, ihres Kreislaufes. Erst wenn der Gärtner diese Beobachtungen verstanden hat, kann er sie mit den Gegebenheiten vor Ort verknüpfen und Änderungen herbeiführen.

Mit diesem Ansatz arbeitet der österreichische Sachbuch-Autor und Permakultur-Gestalter. Nach einer Einführung in die Grundprinzipien der Permakultur zeigt er die Muster und Verknüpfungen in der Natur: wie ist eine Baumkrone aufgebaut? Wofür nutzt die Natur Netzstrukturen oder Wellenmuster? Diese Erkenntnisse bezieht er dann auf stabile Ökosysteme und Naturkreisläufe. 

Da er sein Sachbuch vor allem praktisch auslegen möchte, steigt er in die Elemente ein, die für den Gärtner wichtig sind: der Boden als Lebensgrundlage, Erhalt seiner Bodengare, seines Humus, Erschaffung neues Humus durch Kompostierung bis zu Schutz des Gartenbodens durch Mulchen, und Mischkultur.

Im dritten großen Hauptkapitel widmet Angerer sich der Gartengestaltung nach dem Permakultur-Prinzip. Welche natürlichen Einflüsse (Licht, Wärme, Wasser, Wind, Klima) wirken auf den Garten? Wie kann der Gärtner sie mit Elementen des Permakulturgartens steuern: Anlage des gesamten Gartens in Sphären und konzentrischen Kreisen, Sonnenfallen, Hügelbeete, Kräuterspiralen Wasser im Garten, Hecken, Gemüse- und Obstgarten, Beetgestaltung wie Schlüssellochbeete oder Wasser im Garten.

Hier greift er seine Erkenntnisse aus den ersten beiden Kapiteln auf und gibt den Lesern Impulse und Ideen mit. Wir finden keine betriebsfertigen Anleitungen, vielmehr stellt er uns den Werkzeug-Kasten Permakultur im eigenen Garten vor. Es liegt dann uns diese Instrumente selbst anzuwenden, auszuprobieren und anzupassen.

Ein Weg zu einem neuen Miteinander mit der Natur und letztlich auch mit unseren Mitmenschen ist die Permakultur. Wie sie praktisch anzuwenden ist, auch nur in Teilen, und unseren Garten im großen Kreislauf der Natur mehr einbettet, wie wir Naturelemente für eine positive Wirkung (Pflanzengilde, Mischkultur für starke, gesunde Pflanzen) nutzen können, zeigt praxisnah und sehr konkret Manuel Angerer in seinem Gartenbuch "Wie uns die Natur den Weg weist". 'Definitiv ein guter Einstieg in den Permakultur-Garten für alle Anfänger in diesem Thema und für Naturgarten-Freunde!

Bibliografische Angabe zur Sachbuch-Rezension:

Manuel Angerer: Wie uns die Natur den Weg weist. Permakultur verstehen und anwenden
freya Verlag, Linz 2022
ISBN: 978-3990254417
Ausstattung: 216 Seiten, Hardcover
Preis: 24,90 €

*Direkt beim freya Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/3MPQX0t

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare